Montag, 20. September 2010

9.9.2010: Graf von Luxburg Emissionshaus AG offensichtlich an mittellosen Dritten verkauft

Die Graf von Luxburg Emissionshaus AG ist mit Eintrag des Handelsregisters vom 9.9.2010 offensichtlich an einen mittellosen Dritten verkauft worden. Jedenfalls tauchen der ehemaligen Vorstand Christian Wedig und Gerrit Götze (vormals Aufsichtsratsvorsitzender) nicht mehr im Handelsregister auf.

Hintergrund dieses "Verkaufs" dürfte die Insolvenzanmeldung der Lesley Lofts GmbH sein. Diese ist nach diesseitigem Kenntnisstand bereits erfolgt, einen Beleg gibt es hierzu lt. Handelsregister allerdings noch nicht. Die Lesley Lofts GmbH ist eine Gesellschaft, die die Immobilie der ehemaligen McNair Barracks (http://de.wikipedia.org/wiki/Lesley_Lofts) in Berlin entwickeln sollte. Die Graf von Luxburg Emissionshaus AG diente hier allem Anschein nach als Vertriebsgesellschaft über die Gelder aus der Lesley Lofts GmbH ("mittellose Betriebsgesellschaft") abgezogen wurden. An der Lesley Lofts GmbH waren die Herren Wedig, Götze, Albern und Dzbuk mittelbar über diverse Gesellschaften beteiligt. Da die finanzierende Bank (HSH Nordbank) die Kredite mutmaßlich aufgrund ausufernder Kosten und mangelnden Vertriebserfolgs fällig stellte, war die Gesellschaft zahlungsunfähig. Denn zuvor bereits wurde die Lesley Lofts GmbH über Drittgesellschaften dem Anschein nach bewusst "leer" gehalten; d.h. sie verfügte offenkundig über keinerlei Vermögen. Von der Graf von Luxburg Emissionshaus AG wurden dann die offensichtlich Gelder in die Vermögensverwaltungsgesellschaften Graf von Luxburg Holding AG (Wedig, Götze) sowie Rolf Albern Vermögensverwaltungsgesellschaft (Rolf Albern) "abgezogen".

Folge ist, dass alle Gläubiger der Graf von Luxburg Emissionshaus AG wahrscheinlich in die Röhre gucken. Denn auch wenn die Gesellschaft juristisch fortexistiert, so ist praktisch nicht mehr an das Geld zu kommen. Denn dieses befindet allem Anschein nach bereits in der Graf von Luxburg Holding AG bzw. den Privatschatullen der vorbenannten Personen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen